Unternehmensgeschichte

Alles begann mit dem Hobby Aquaristik, das von mir, Elena Theys, schon seit 1986 ausgeübt wird. Im Jahr 2000 kam die Meerwasseraquaristik dazu.

Schließlich führte die Leidenschaft 2004 zur weltweit einzigartigen Zucht der brasilianischen Riesenseepferdchen, Hippocampus cf reidi.

2005 wurde ergänzend der Seepferdchen-Förderverein e.V.  in Visselhövede, genau genommen Drögenbostel, gegründet.

Seit 2008 reifte der Gedanke in mir, sich noch mehr mit der Meerwasseraquaristik auseinander zu setzen. Da sehr viele Liebhaber sich über die Haltung dieser wundervollen Lebewesen informierten, kam zu Tage, dass hier im Verkauf viel Kompetenz vermisst wurde.

Ich wurde immer öfter gebeten, bei der Einrichtung von Seepferdchenbecken mit Rat zur Verfügung zu stehen.
Nun entschied ich mich, selbst ein Fachgeschäft zu eröffnen.

2008 war es so weit und wir zogen in Mieträume in Visselhövede ein.

Da sich das Gebäude und der Standort hierfür als weniger geeignet heraus gestellt hatten, zog das Unternehmen  Elena Theys, Seepferdchen und Meer, nach Sottrum.

Nach dem halben Jahr doppelter Belastung, an beiden Standorten die Anlagen zu betreiben, erfolgte die Wiedereröffnung in Sottrum am 28.7.2012.

Nun sind wir Ende 2016 ein weiteres Mal umgezogen. Dieser Umzug war erfolgreich und wir drei Frauen haben mit Abstand das Meiste selbst geleistet.

 

             In neuem Ambiente und mit wesentlich mehr Platz sowohl für die Fische, Seepferdchen
             als auch die anderen Tiere, freuen wir uns, dass es gut weiter geht.


Jetzt ist ein freundlicherer Standort vorhanden Nähe Posthausen in Autobahnnähe und nur 2 km vom Einkaufszentrum "Dodenhof" in Richtung Achim.

Auf 200 qm sind wesentlich mehr Aquarien mit vielen Fischen, Seepferchen, Korallen, Garnelen und ....... somit insgesamt mehr als 300 Tierarten im Angebot.

Seit 2012 werden einige ausgewählte Produkte unter der Eigenmarke "Theysens" angeboten und vertrieben.

Ende März 2018 erlosch das Einzelunternehmen Elena Theys, "Seepferdchen und Meer".
Ab 1.4.2018 wurde das Geschäft von der Seepferdchen24 Meeresaquaristik GmbH übernommen.

 

Zusätzlich zum Handel gibt es nach Absprache Führungen für Naturinteressierte und Meeresliebhaber.
Kindergärten und Schulen nehmen das Angebot sehr gerne wahr., während der Woche Sonderführungen zu erhalten.

Über allem steht die Freude an den Tieren und der faszinierenden Unterwasserwelt.

Meeresaquaristik mit Herz ist unser Motto.

Zuletzt angesehen